LUXUS BEWEGUNG

DIE STEINZEITMENSCHEN HATTEN KEINE GEWICHTSPROBLEME, WEIL SIE JEDER KALORIE NACHLAUFEN MUSSTEN. HEUTE IST ES UMGEKEHRT. WIR MÜSSEN DEN KALORIEN DAVONLAUFEN, UM GESUND UND VITAL ZU BLEIBEN. DIES GELINGT EINERSEITS DURCH AUSREICHENDE BEWEGUNG, ANDERERSEITS DURCH BEWUSSTE ERNÄHRUNG.

Zugegeben, man muss schon entschlossen sein, sich auf eine gesündere Lebensweise umzustellen. Es hat aber keinen Sinn, die Wende in kurzer Zeit schaffen zu wollen. Eine Spanne von ein bis zwei Jahren ist schon realistischer. Auch darf man sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen. Mit den Monaten wird es immer leichter, der Körper kommt ins Gleichgewicht. Das Verlangen nach dem übervollen Bauch schwindet. Ein natürliches Wechselspiel zwischen Hunger und Nahrungsaufnahme stellt sich ein. Mit der Umstellung der Essgewohnheiten soll auch regelmäßige körperliche Bewegung begonnen werden. Sich Zeit nehmen zum Schwimmen, Walken, Laufen oder für eine andere moderate Ausdauersportart. Für mich ist es das Laufen. Aber wie so mancher habe ich am Anfang zu viel gewollt und zu wenig gewusst. Erst durch ein gutes Laufbuch bin ich klüger geworden und habe gelernt, was gut für mich ist. Heute gönne ich mir den Luxus dieser Bewegung regelmäßig.

Hermann Neuburger