EIN EPILOG VON
HERMANN NEUBURGER

DER NORDEN, SO DENKEN DIE ÖSTERREICHER, DIE SÜDLICH DER DONAU
LEBEN, IST KALT, RAU UND EINSAM. GRUNDSÄTZLICH HABEN SIE RECHT.
ABER GERADE DIE ABGESCHIEDENHEIT DES MÜHLVIERTELS, DIE KARGHEIT
UNSERER BÖDEN UND DIE STRENGE DER WITTERUNG LÄSST DIE MENSCHEN
HIER, NAHE DEM BÖHMERWALD, NÄHER ZUSAMMENRÜCKEN,
BEHARRLICH, BESCHEIDEN UND AUFRICHTIG SEIN.

Eigenschaften, die unsere Mitarbeiter täglich bei der Produktion umsetzen, und die wesentlich zur stabilen und hohen Qualität des Neuburgers beitragen. Kein Wunder also, dass wir bei unserem Betriebsneubau die Idee, unser Unternehmen in den Zentralraum zu verlegen, sofort wieder verwarfen. Ist es doch dieser „nördliche“ Charakter, der unserem Produkt die Besonderheit und Sorgfalt sichert. Um den hohen Anspruch an jeden Neuburger-Block zu wahren und zu vervollkommnen, vermittle ich persönlich jedem unserer Mitarbeiter, zusätzlich zu einer umfangreichen Ausbildung und Hygieneschulung, drei wesentliche Gedanken: Sein Arbeitseinsatz und seine Arbeitsfreude sollen so sein wie bei ihm zu Hause und bei der Nachbarschaftshilfe. Mit der Hygiene und Sauberkeit sollte er es so halten, wie er es für seine eigene Ernährung erwartet. Ein Kunde, der unser Produkt kauft, schenkt uns sein Vertrauen. Er vertraut uns, dass wir gut und sauber produzieren. Darum arbeiten wir so, dass unsere Kunden jederzeit bei der Herstellung des Neuburgers zusehen könnten.

Nicht nur jetzt, aber momentan ganz besonders, möchte ich mich bei den Mitarbeiter/innen herzlichst bedanken – besonders nun, seit dem Ausbruch der Krise, ist der Zusammenhalt im Unternehmen spürbar.

Ihr Hermann Neuburger

HÄNDE

DIE FIRMA NEUBURGER IST KEINE FABRIK MIT SUMMENDEN
FÖRDERBÄNDERN, SEELENLOSEN APPARATEN UND VOLLAUTOMATISCHEN
PRODUKTIONSABLÄUFEN.

Obwohl es durch intensive Versuche in einigen Bereichen gelungen ist, besonders anstrengende Handarbeit durch Maschinen gleichwertig zu ersetzen, spielen die Hände bei der Herstellung des Neuburgers immer noch eine zentrale Rolle. Sie packen zu, wo es nötig ist, tasten und streichen, wo Feingefühl verlangt wird. Viele Handgriffe sind notwendig und einige davon anstrengend und beschwerlich. Aber diese Hände beherrschen jeden Arbeitsschritt, um das einzige Produkt des Unternehmens immer wieder aufs Neue in seiner bestmöglichen Qualität zu erzeugen. Dem Neuburger ist die Handarbeit auch auf den ersten Blick anzusehen. Kein Block gleicht dem anderen. Und doch ist sein grandioser Geschmack stets der gleiche. Eine vollautomatische Produktion könnte nie dieses feinwürzige, zarte, echte und vollkommen einzigartige Geschmackserlebnis liefern. Der Neuburger bekommt es nicht zuletzt durch Handarbeit. Darauf geben wir Ihnen unser Wort: Hand aufs Herz.

AKTIVER
KLIMASCHUTZ

NACHHALTIGKEIT UND RESSOURCENSCHONUNG SIND ZENTRALE

UNTERNEHMENSZIELE DER NEUBURGER GMBH & CO.OG.

In Zusammenarbeit mit der ARA (Altstoff Recycling Austria) wird die getrennte Sammlung, Verwertung und Entsorgung von Verpackungsabfällen im ARA-System forciert und praktiziert. So können bei der Neuburger GmbH & Co.OG. jährlich über 202 Tonnen CO₂ eingespart werden, wodurch wir einen aktiven Beitrag zur Umweltschonung leisten. Zudem erfüllt die Neuburger GmbH & Co.OG. dadurch die Anforderungen der Verpackungsverordnung. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen ARA und der Neuburger GmbH & Co.OG. profitieren auch die Kunden und Konsumenten. Sie können sich auf die Entsorgungsmöglichkeiten der ARA verlassen.